Politische Bildung & Jugendbildung

20.11.2026

bis

22.11.2026

Demokratie zwischen Peripherie und Mitte

Partizipation, Teilhabe und politische Selbstbestimmung stärken- Awarenessseminar

Das Seminar richtet sich an junge Menschen mit Erfahrungen von Wohnungs- oder Obdachlosigkeit, insbesondere an Aktive der Jugendinitiative Momo – the Voice of Disconnected Youth. Ziel des Seminars ist es, die Zusammenarbeit innerhalb der Initiative zu stärken und gemeinsam an Fragen von Teilhabe, Schutz und respektvollem Miteinander zu arbeiten.

Im Mittelpunkt steht das Thema Awareness im Zusammenhang mit Rassismus und Diskriminierung. Gemeinsam wird erarbeitet, wie Treffen, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit so gestaltet werden können, dass unterschiedliche Schutzbedarfe berücksichtigt werden – insbesondere von Personen, die sich beteiligen möchten, ohne öffentlich sichtbar zu sein.

Das Seminar bietet Raum für Austausch, praktische Übungen und gemeinsame Reflexion und unterstützt die Teilnehmenden dabei, Handlungssicherheit für eine solidarische und verantwortungsvolle Zusammenarbeit in der Jugendinitiative zu entwickeln.

Das Seminar „Demokratie zwischen Peripherie und Mitte“ richtet sich an die in Deutschland lebenden Straßenkinder.

Beitrag
kostenfrei
DZ/VP

Kurz-URL:

https://www.gsi-bevensen.de/goto/4Ep7C

Dozent*innen

Marta Tarasewicz

Referentin und Trainerin für politische und kulturelle Bildung. Ihre Schwerpunkte sind Gewaltfreie Kommunikation (GfK), Medienkompetenz und der reflektierte Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Als Theaterwissenschaftlerin entwickelt sie kreative, partizipative Zugänge zu komplexen Themen.

Päd. Mitarbeiter*in des GSI

Marina Andres

Jugendbildungsreferentin im Programm politische Jugendbildung des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e.V. mit dem Projekt Rassismus und Antisemitismus Themenschwerpunkte sind Rassismus, Antisemitismus, interkulturelles Lernen, Rechtsextremismus, Diskriminierung, Feminismus

Kontakt:
Telefon: +49 (0)5821 955 121
E-Mail: marina.andres@gsi-bevensen.de

Kooperation(en) mit:
KARUNA Zukunft für Kinder und Jugendliche in Not International e.V.
Förderer:
Bundeszentrale für politische Bildung