Leicht, schmerzfrei und entspannt im Alltag – durch Nicht-Tun! Als pädagogische Methode zeigt die Alexander-Technik einen Weg auf, wie wir übermäßige Anstrengung und Anspannung in unserem Alltag nachhaltig reduzieren und zu einer ganzheitlichen Effizienz und Mühelosigkeit kommen – und damit den Herausforderungen des Lebens auf dynamische und gelassene Weise begegnen können. Sie leitet dazu an, unbewusste Spannungsmuster in unseren alltäglichen Bewegungen, die langfristig Verspannungen und Schmerzen verursachen, in gesundheitsförderliche Bewegungsmuster zu transformieren.
Während des Wochenendes beschäftigen Sie sich auf körperlicher und geistiger Ebene mit Bewegungs-, Denk- und Verhaltensmustern, identifizieren durch Selbsterfahrung und -beobachtung ungünstige Muster und erhalten Anleitung, wie Sie diese selbst zum Positiven hin verändern – was sich nachgelagert auf Ihr gesamtes Befinden auswirkt: Verspannungen und Schmerzen können sich auflösen und sogar chronische Schmerzen und Bewegungseinschränkungen können Entlastung erfahren. Dieser Kurs eignet sich für eine Einführung und erste Erfahrungen, aber auch für Fortgeschrittene zur Vertiefung. Er steht Teilnehmenden jeden Alters mit und ohne körperliche Einschränkungen offen.
Die Alexander-Technik geht davon aus, dass unbewusst gewordene Spannungsmuster im Laufe unseres Lebens die – ursprünglich als Kind natürlich vorhandene – Qualität unserer Haltungen und Bewegungen beeinträchtigen. Das Gute: Wir können uns dieser Qualität durch einen geleiteten Lernprozess wieder annähern. „Das Richtige geschieht von ganz allein…“, ist eine vielzitierte Aussage Frederick Matthias Alexanders (1869-1955), dem Begründer der Alexander-Technik. Wenn der Organismus in seiner ganzheitlichen und autonomen Funktionsweise „in Ruhe gelassen“ wird, so lösen sich einzelne Symptome auf.
Alexander-Technik-Lehrerin Teresa Brunnmüller erlebte dies am eigenen Körper: 2017 litt sie nach einer intensiven Phase des Musizierens unter starken Nackenschmerzen und einem fast unbeweglichen Hals. Durch die Alexander-Technik wurde sie selbst Zeugin, wie einzelne Symptome verschwinden, wenn der gesamte Organismus in seiner Funktionsweise nicht mehr gestört wird. Diese tiefgreifende Erfahrung gab ihr den Impuls, die Ausbildung zur Alexander-Technik-Lehrerin zu absolvieren: „Es ist heute mein Anliegen, Menschen mit der Alexander-Technik ein konkretes Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem sie eigenständig Gesundheit, Wachstum und Entfaltung fördern können – damit sie mit neuer Mühelosigkeit und Freude den je individuellen Aufgaben ihres Lebens nachgehen können.“
Bitte tragen Sie bequeme und warme Kleidung („Zwiebellook“) und bringen Sie warme Socken mit. Wir empfehlen Teilnehmenden, ihre eigenen („Wohlfühl“-) Gymnastikmatten und Decken mitzubringen. Für die Übungen benötigen Sie drei unterschiedlich dicke Bücher. Matten, Decken und Bücher sind allerdings auch vor Ort vorhanden.
Das Seminar beginnt am Anreisetag um 16 Uhr und endet am Abreisetag um 12.30 Uhr, daran anschließend gibt es ein gemeinsames Mittagessen.

ATVD-zertifiziert, Vorstandsmitglied ATVD musikalische Ausbildung an Akkordeon und Bandoneon, Bandoneonistin in einem Tango-Quintett zur Homepage von Teresa Brunnmüller

Marion Junker
Kindertagesstätten, Gesundheit, Selbsthilfe/Ehrenamt, Ökologie
Kontakt:
Telefon: (0 58 21) 9 55-11 5
E-Mail: marion.junker@gsi-bevensen.de
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie Ihr Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.