BUBildungsurlaub mgl.
Schwerpunkte des Seminars sind:
„Wir sitzen am Verhandlungstisch“: Geopolitik verstehen, Diplomatie anwenden
Funktions- und Erscheinungsweise der diplomatischen Kommunikation einfach erklärt
Auslandsvertretungen, ihre Struktur, Hostorie und ihre Rolle im heutigen Außenpolitiksystem
Lernziele/Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an alle Arbeitnehmer*innen, die ihre Fähigkeit ausbauen möchten, interkulturelle und diplomatisch relevante Kenntnisse und Kapazitäten im Beruf und im Privatleben zu integrieren.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden die großen Zusammenhänge von interkultureller Kommunikation im Spannungsfeld von Persönlichkeits- und Beziehungsdynamiken. Es wird den Teilnehmenden theoretisches Wissen sowie praktisches Handwerkszeug an die Hand gegeben um diplomatische Inhalte und konkrete Techniken der Diplomatiesprache zu erlernen und selbst geübt zu praktizieren.
Die Teilnehmenden entwickeln während des Seminars ein erweitertes Verständnis für kommunikative Kontexte und psychologische sowie soziologisch relevante Zusammenhänge zur Konfliktlösung und Prinzipien der Diplomatie. Die im Seminar vermittelten ganz praktischen Methoden ermöglichen das individuelle Lernen sowie das ludisch-intuitive Lernen in Kleingruppen.
Seminarbeginn: Montag, 11.00 Uhr
Seminarende: Freitag, 12.30 Uhr (danach Mittagessen möglich)
Seminarzeiten: 9.00 – 12.30 Uhr, 14.00 – 18.00 Uhr , 19.00 – 20.30 Uhr

Dozent für Kommunikation. Langjährige Erfahrung als Übersetzer, Dolmetscher und Pressereferent bei der Botschaft Ecuadors sowie als Assistent des Botschafters ebendort. Deutsch-französischer Studienabschluss in Geschichte, Nebenfächer Soziologie sowie Rechtswissenschaften, insbesondere Staatsorganisationsrecht (Abschluss: Maîtrise und M.A.), Studium an den Universitäten Bielefeld und Paris 7 Diderot. Tätigkeiten als Presseattaché, Fremdsprachenkorrespondent, Sekretär, interkultureller Berater / politischer Analyst und Referent für Öffentlichkeitsarbeit. In Berlin seit Juni 2010. Zahlreiche Praktika bei unterschiedlichen Institutionen, u.a. Bundestag, EU-Einrichtung in Brüssel und Botschaft Deutschlands in Paris. Dozent in der Volkshochschule Bielefeld, bei InLingua sowie im Euro Business College Bielefeld von 2006 bis 2008.

Anke Matthes
Dipl.-Betriebswirtin Institutsleiterin Leitung Pädagogisches Team Bildungsreferentin & systemischer Coach
Kontakt:
Telefon: 05821955111
E-Mail: anke.matthes@gsi-bevensen.de
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie Ihr Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.