Keine Kategorien gefunden.

19.10.2026

bis

23.10.2026

Meine Sprache macht mich stark!

Seminar zur Förderung der Mehrsprachigkeit

BUBildungsurlaub mgl.

KBKinderbetreuung

Das Seminar „Meine Sprache macht mich stark!” widmet sich der Förderung von Zwei- und Mehrsprachigkeit und richtet sich an Familien, deren Alltag durch Zwei- oder Mehrsprachigkeit geprägt ist. Während der Veranstaltung möchten wir uns gerne mit der Bedeutung und den Herausforderungen von Mehrsprachigkeit in der Einwanderungsgesellschaft auseinandersetzen:

  • Was heißt das, Kinder zwei- bzw. mehrsprachig zu erziehen?
  • Inwiefern sind die Kenntnisse der Herkunftssprache(n) für die Kinder ein Schlüssel zum Verständnis eigener Identität und Herkunft?
  • Vor welchen Herausforderungen stehen Eltern, die ihre Familienkommunikation mehrsprachig gestalten wollen?
  • Welche Rolle spielen die Herkunftssprachen in der mentalen und emotionalen Entwicklung der Kinder?

Mit all diesen Fragen werden wir uns in dem vielfältig gestalteten Programm aktiv beschäftigen. Das Programm besteht aus vielseitigen Inputs, Methoden zur Förderung der mehrsprachigen Kommunikation in Familien und praktischen Übungen. Darüber hinaus bietet das Seminar genug Raum für Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden: Eltern, Kindern und Referent*innen.

Im Fokus steht Wissenstransfer und Praxistraining zu Grundlagen der zwei- und mehrsprachigen Kindererziehung und Sensibilisierung für Diskriminierung im Alltag aufgrund der Herkunftssprachen. Das Projekt stärkt die Eltern und trägt zum Empowerment durch Sprache bei. Die Kinder nehmen parallel am Sprachförderungsprogramm teil, das ihreSprachkompetenzen fördert und ihre Identität stärkt.

Zielgruppe: Zur Teilnahme an der Familienwoche laden wir die am Thema interessierten Eltern bzw. Erziehungsberechtigte mit ihren Kindern ein!

Beitrag bitte erfragen
~

Kurz-URL:

https://www.gsi-bevensen.de/goto/hLYQ0

Dozent*innen

Anna Mróz

Dr. Anna Mróz, Sprachwissenschaftlerin, Expertin im Bereich der mehrsprachigen Kindererziehung, Workshop-Leiterin und Moderatorin. Sie leitete zahlreiche Seminare und Projekte zum Thema zwei- und mehrsprachiger Kindererziehung, z. B. Gelebte Mehrsprachigkeit, Familienwoche zur Förderung der Zweisprachigkeit, Akademie der Zweisprachigkeit, Bilingualität als Chance. Ihre Schwerpunkte sind: Förderung der Mehrsprachigkeit und diskriminierungsfreie Sprache.

Päd. Mitarbeiter*in des GSI

Iwona Domachowska

Bildungsreferentin. Studium angewandte Linguistik, M.A., Friedens- und Sicherheitspolitik, M.P.S. Zertifizierte Gruppenleiterin interkulturelle Bildung, zertifizierte Trainerin des Demokratie-Lernprogramms „Betzavta/Miteinander“. Schwerpunkte der politischen Bildung: Diversity, Demokratiebildung und Rassismuskritik.

Kontakt:
Telefon: (0 58 21) 9 55-16 7
E-Mail: iwona.domachowska@gsi-bevensen.de