BUBildungsurlaub mgl.
Selbsthilfegruppen leiten und entwickeln
Die unterschiedlichen Teilnehmenden in unsere Selbsthilfegruppe bereichern unsere gemeinsame Arbeit. Allerdings treten da, wo viele Menschen mit unterschiedlichen Verhaltensweisen zusammentreffen, auch vielfache Spannungen und Konflikte auf. Um diese als Chance für unsere persönliche Weiterentwicklung und auch für die Gruppenentwicklung zu nutzen, hilft ein positiver oder neutraler Blick auf die Herausforderungen. Was passiert da gerade? Um was geht es vordergründig – was ist der wahre Grund? Wo stehe ich in dieser Konfliktsituation? Welche Handlungsoptionen habe ich?
Es gibt verschiedene Techniken, die zu Lösungsstrategien in herausfordernden Gesprächssituationen führen. Im Seminar erlernen Sie Handlungsmöglichkeiten, um Spannungen und Konflikte im Sinne aller Beteiligten zufriedenstellend zu lösen. Wie kann ich mit vorbeugenden Maßnahmen dazu beitragen, dass Spannungen vielleicht gar nicht erst entstehen?
Auch besteht im Seminar u. a. die Möglichkeit, eine Situation aus dem eigenen Selbsthilfegruppen-Alltag in Rollenspielen zu bearbeiten.
Das Seminar beginnt am Anreisetag um 11.30 Uhr. Es endet am Abreisetag um 12.30 Uhr, anschließend gibt es ein gemeinsames Mittagessen.

Referentin in der Erwachsenenbildung, Bonn Journalistin, Mitglied im „Team Europe“, Schwerpunkte: Diverse EU-Themen, Rhetorik, Verhandlungsführung, Moderation, Zeitmanagement Staatsexamen in Geschichte, Geographie u. Pädagogik

Marion Junker
Kindertagesstätten, Gesundheit, Selbsthilfe/Ehrenamt, Ökologie
Kontakt:
Telefon: (0 58 21) 9 55-11 5
E-Mail: marion.junker@gsi-bevensen.de
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie Ihr Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.