Kita, Krippe, Hort

20.04.2026

bis

22.04.2026

Tanzen, reimen, singen & Bewegungsspiele

Alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung in Krippe und Kita

BUBildungsurlaub mgl.

Für Pädagog*innen, die mit Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren arbeiten.

Die Ziele und Inhalte dieser Fortbildung liegen schwerpunktmäßig in der sprachlichen Förderung durch Bewegung und Tanz. Der Tanz (koordinierte Bewegungen zu Musik oder begleitet von rhythmischer Sprache) bietet so gut wie alles, was Kinder mit und ohne Mehrsprachigkeit für eine gut entwickelte Sprache, aber auch für eine kulturelle und soziale Integration, brauchen.

Kinder aus allen Kulturen lieben Bewegung und benötigen diese ganzkörperliche Erfahrung, um erfolgreich zu lernen. Sie brauchen Bilder, eine Fantasiewelt, in die sie eintauchen können. Wenn man ihnen auf dieser Ebene begegnet, wird das „Lernen“, also die „Sprachförderung“, zum Kinderspiel – Lernen ist Spielen und Spielen ist Lernen!

Ein großer Bestandteil dieses Seminars für Erzieher*innen sind daher Bewegungsverse, Reime, Sing-, Kniereiter-, Strampel- und Tanzspiele, welche mit akustisch/sprachlichen Signalen gespickt sind, den Wortschatz erweitern und die Grammatik fördern. Erstes Zahlen/Mengen-Verständnis, räumliches „Erfassen“, also Raum/Lage/Form-Übungen, und natürlich Koordination im Allgemeinen sowie kinesiologische Aspekte (Brain-Gym und Überkreuz-Bewegungen) kommen hinzu.

Die Teilnehmer*innen erfahren in ausschließlich praktischen Übungen/Tänzen/Spielen das Material, welches direkt mit den Kindern umsetzbar sein wird. Ohne weitere Vorbereitung und ohne kompliziertes Material werden sich die Bewegungsverse und –spiele alltagsintegriert anwenden lassen. Ein reger Austausch zwischen den Teilnehmenden ist ein weiteres Ziel dieser Fortbildung.

Alle Teilnehmenden erhalten eine Musikliste sowie ein Skript; ergänzend können bei Interesse eine CD sowie Material für Sprachförderung im Seminar erworben werden.

Erfahrungen oder besondere Talente im Bereich Tanz sind NICHT erforderlich.

Die Teilnehmer*innen benötigen sportliche, bequeme Kleidung und Anti-Rutsch-Socken.

 

Das Seminar beginnt am Anreisetag um 11 Uhr, es gibt zuvor die Gelegenheit zu einem Mittagessen. Es endet am Abreisetag um 12.30 Uhr, daran anschließend gibt es ein gemeinsames Mittagessen.

Beitrag
355 €
DZ/VP
Beitrag
405 €
EZ/VP

Kurz-URL:

https://www.gsi-bevensen.de/goto/4UPnF

Dozent*innen

Kathi Lausberg-Pielhau

Lehrerin für Tanz und Spracherziehung, Seevetal Staatlich anerkannte Lehrerin für Tanz und tänzerische Gymnastik, Pilates-Trainerin nach Polestar Koordinatorin „Bewegtes Lernen - BewL“ Seevetal, Spracherzieherin nach FON Leitung Tanzabteilung Musikschule Seevetal zur Website von Kathi Lausberg-Pielhau

Päd. Mitarbeiter*in des GSI

Marion Junker

Kindertagesstätten, Gesundheit, Selbsthilfe/Ehrenamt, Ökologie

Kontakt:
Telefon: (0 58 21) 9 55-11 5
E-Mail: marion.junker@gsi-bevensen.de