BUBildungsurlaub mgl.
Für Pädagog*innen, die mit Kindern im Alter von 3 bis 14 Jahren arbeiten.
Kinder erforschen die Welt auf ganz individuelle Weise. Dazu experimentieren sie mit verschiedensten Materialien und setzen sich so forschend mit ihrer Umgebung und ihren Fähigkeiten auseinander.
In der „Ideenwerkstatt“ erkunden Sie selbst Möglichkeiten, die die bekannten und bewährten Materialien wie Papier, Farbe und Klebe bieten. Zusätzlich lernen Sie eine vielfältige und ungewöhnliche Materialauswahl kennen, die Kinder zur kreativen Selbstbildung einlädt.
Vom alten Bewertungsmuster „Das ist nicht gut genug!“ kommen wir zu einem „Was kann ich damit machen?“ und entdecken individuelle Möglichkeiten, die Sie für die Atelierarbeit mit Kindern nutzen können. Im Prozess finden auch zunächst verworfene Versuche ihren Platz und erfahren Wertschätzung. Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Auswahl der Materialien und den nachhaltigen Umgang damit.
Das Ziel dieser Fortbildung ist, Entwicklung in zweifacher Hinsicht zu ermöglichen: zum einen, sich selbst (wieder) als Gestaltende*n wahrzunehmen, und in einem zweiten Schritt, diese Erfahrung mit den Kindern im pädagogischen Alltag zu teilen. Die Ideenwerkstatt bietet dazu einfach umsetzbare Ideen und Raum zum Ausprobieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Themen:
Bitte Arbeitskleidung und/oder Schürzen für Atelierarbeit mitbringen.
Das Seminar beginnt um 11 Uhr und endet um 12.30 Uhr, anschließend gibt es ein gemeinsames Mittagessen.

Studium Kommunikationsdesign/Kunst (Diplom), Kommunikationspsychologie Seminare für pädagogische Fach- und Leitungskräfte, Trainings zur Teamarbeit in Unternehmen zur Website von Dagmar Schuldt

Marion Junker
Kindertagesstätten, Gesundheit, Selbsthilfe/Ehrenamt, Ökologie
Kontakt:
Telefon: (0 58 21) 9 55-11 5
E-Mail: marion.junker@gsi-bevensen.de
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie Ihr Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.