BUBildungsurlaub mgl.
Im Seminar kommen Akteur*innen aus Zivilgesellschaft und Polizei zusammen und beschäftigen sich gemeinsam mit dem Themenkomplex Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Betätigungsfeldern der Polizei. Wir eröffnen einen Raum, in dem Teilnehmende sich mit ihrer Haltung zur extremen Rechten, bestehenden Machtverhältnissen und Handlungsoptionen auseinandersetzen. Zugleich treten wir in den Dialog und stoßen kontroverse Fragen an: Welche Verantwortung haben die Teilnehmenden, auf rechte Tendenzen zu reagieren? Wie können Polizei und Zivilgesellschaft mit rechten Einflüssen in Institutionen umgehen und welche Erfahrungen gibt es dazu bereits?
Inhalte + Themen im Überblick:
Das Seminar findet im Rahmen des Projekts „Vom Dissens zum Dialog“ statt. Darüber hinaus bieten wir ein weiteres Seminar an, zu dem Sie hier weitere Informationen finden: http://s.gsi-bevensen.de/1k8i
Bitte melden Sie sich bis zum 15. September 2024 mit Angabe des gewünschten Seminars sowie einer kurzen Beschreibung Ihrer Motivation per Mail via dialogprojekt@gsi-bevensen.de an.
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie Ihr Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.