Politische Bildung & Jugendbildung

08.11.2024

bis

10.11.2024

Kulturweit. Gesellschaftliches Miteinander gestalten: Partizipation stärken & Engagement fördern.

Seminar für kulturweit-Alumni und Incomer*innen

Incomer*innen und Alumnis von kulturweit sind eingeladen, sich zusammen mit Fragen der Gestaltung eines demokratischen Miteinanders in der Gesellschaft in der sie leben zu beschäftigen. Partizipation und Engagement, um die jeweilige Gemeinschaft vor Ort zu stärken, soll das Ziel sein.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen dabei folgende Fragen: Wie zufrieden sind wir mit der Gesellschaft, in der wir leben? Welche Mitwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten bietet sie uns? Welche Verantwortung für ein demokratisches Miteinander tragen wir selbst? Welche Erfahrungen, die in deutschen Projekten gesammelt wurden, kann ich bei mir vor Ort nutzen, um die Gemeinschaft zu stärken? Wie schaffen wir Partizipationsmöglichkeiten?

Dabei kommen wir nicht darum herum uns mit Kolonialismus, Klassismus, Rassismus und Diskriminierung auseinanderzusetzen.

In theaterpädagogischen Übungen werden unterschiedliche Konfliktlösungsmöglichkeiten erfahrbar gemacht und wie politische Prozesse initiiert werden können. So eignen sich die Teilnehmenden Fähigkeiten an, die für ihre Partizipation und die Gestaltung von Projekten vor Ort wie auch für ihre berufliche und persönliche Zukunft von Nutzen sind. Darüber hinaus kommen Methoden aus dem erlebnispädagogischen Kontext zum Einsatz.

Beitrag bitte erfragen
DZ/VP

Kurz-URL:

https://www.gsi-bevensen.de/goto/ghqkb

Dozent*innen

Päd. Mitarbeiter*in des GSI

Marina Andres

Projekt Rassismus und Antisemitismus

Kontakt:
Telefon:
E-Mail: