Explosionen in der Politik sind erwartete und unerwartete Ereignisse, die plötzlich auftreten und eine immense Wirkung entfalten. Tritt eine solche Explosion ein, stellen sich zumeist drei Fragen:
Im ersten Teil der Veranstaltung soll die Methode der Strategischen Vorausschau in ihren zahlreichen Facetten und Wirkungsmöglichkeiten vorgestellt werden. Anschließend sollen Hintergrund und Lage in zwei Kriegsgebieten präsentiert und analysiert werden. Am Beispiel der aktuellen Entwicklungen im Gaza-Krieg zwischen Israel und der Hamas in Palästina und dem Krieg Russlands gegen die Ukraine soll untersucht werden, inwieweit Strategische Vorausschau hilfreich auf dem Weg zum Frieden sein kann.
Im zweiten Teil der Veranstaltung wird der Konflikt zwischen China und Taiwan beleuchtet. Es wird untersucht, ob dieser Konflikt Bestand haben wird, aufgelöst werden oder sich zum Krieg mit weitreichenden Folgen für die ganze Welt ausweiten kann.
Das Seminar richtet sich an Interessierte aus dem zivilen und militärischen Bereich und findet von 13:00-17:30 Uhr statt.

Martin Kaiser
Politikwissenschaftler; langjährige Tätigkeit in politischer Bildung, interkulturellem Dialog und internationaler Arbeit; seit 1. Juni 2012 Leiter des Gustav Stresemann Instituts
Kontakt:
Telefon: (0 58 21) 9 55-11 1
E-Mail: martin.kaiser@gsi-bevensen.de
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie Ihr Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.