BUBildungsurlaub mgl.
Kita-Arbeit ist intensive Beziehungsarbeit mit Kindern, Eltern und Mitarbeitenden. Als Leitung und als Gruppenfachkraft werden Sie zur Vertrauensperson und erfahren von kleinen und großen Herausforderungen, die Ihr Gegenüber zu meistern hat. So erfahren Sie z.B. von Ihrer überforderten Mitarbeiterin, dass sie ihre kranken Eltern pflegt und die Vollzeitstelle trotzdem nicht reduzieren kann. Oder ein überfordertes Elternteil berichtet mutlos von Depressionen und der vergeblichen Suche nach Therapie.
Sie können weder Therapeut*in noch Beratungsstelle ersetzen – was kann mit begrenzten Zeitressourcen nützlich und stärkend sein?
Im Seminar packen Sie sich einen systemischen Methodenkoffer, um durch lösungsfokussierte Kurzzeitberatungen Ihr Gegenüber zu ermutigen und zu stärken. Sie reflektieren Ihre Rolle im Kontext von Beratungssituationen im Kita-Alltag und klären, was Ihr Auftrag ist und wo sich Ihre Grenzen befinden.
Inhalte des Seminares:
Das an der Praxis orientierte Seminar besteht aus einem methodischen Wechsel von Input, Reflexion in Kleingruppen und Bearbeitung von Fallbeispielen. Ein Schwerpunkt der Fortbildung wird darauf liegen, Methoden aus dem systemischen Coaching für die Gesprächsführung kennenzulernen und auszuprobieren.
Das Seminar beginnt am Anreisetag um 11 Uhr und endet am Abreisetag um 12.30 Uhr, daran anschließend gibt es ein gemeinsames Mittagessen.

Systemische Supervisorin (SG), Dipl. Sozialpäd., Hamburg Gestalttherapeutin, Erzieherin zur Website von Angela Rübcke

Marion Junker
Kindertagesstätten, Gesundheit, Selbsthilfe/Ehrenamt, Ökologie
Kontakt:
Telefon: (0 58 21) 9 55-11 5
E-Mail: marion.junker@gsi-bevensen.de
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie Ihr Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.