Viele von uns haben zum Jahreswechsel das Bedürfnis, Rückschau zu halten und sich zu sammeln für das kommende Jahr. Das Seminar lädt die Teilnehmenden ein, schreibend den Wegen nachzuspüren, die sie im zurückliegenden Jahr gegangen sind. Welche Spuren hat das Jahr in dir hinterlassen? Welche Spuren hinterlässt du? Der Kurs schenkt aber auch ein Innehalten, um nach vorn zu sehen: Welche Wege willst du gehen?
Das intuitive und kreative Schreiben eröffnet Möglichkeiten, den eigenen Schreibfluss zu entdecken und in einen Dialog zu treten mit sich selbst. Das Seminar lädt dazu ein, sich mal spielerisch, mal z. B. von Beobachtungen in der Natur, von einer Musik, einem Bild oder auch von einem Lieblingstext inspirieren und zum Schreiben anregen zu lassen. Ohne eine Bindung an ein Schreibgenre, ohne den Druck, etwas produzieren oder vorzeigen zu müssen, gestalten die Teilnehmenden schreibend auf diese Weise ihren ganz persönlichen Jahreswechsel.
Im Kurs geht es nicht darum, Techniken des „richtigen“ Schreibens zu erlernen oder am Ende einen fertigen Text präsentieren zu können. Vielmehr ist das Seminar als ein „Schreib- und Erfahrungsraum“ angelegt und richtet sich an Menschen, die Spaß daran haben, mit dem eigenen Ausdruck zu experimentieren, Anregungen zum Schreiben aufzunehmen und zu erkunden, was sie inspiriert. Ganz entspannt können die Teilnehmenden erste oder auch neue Erfahrungen mit dem Schreiben machen.
Wechselnde Impulse und Übungen schaffen in den Vormittagsstunden in lockerer Atmosphäre Schreibanlässe und Gelegenheit zum Austausch in kleinen Gruppen. Der Nachmittag steht in der Regel als individuelle Schreibzeit zur Verfügung.
Die Teilnahme am Kurs erfordert keine Vorkenntnisse.
Bitte mitbringen:
Beginn der Silvesterseminare: 28.12., 16 Uhr gemeinsamer Auftakt und Begrüßung in Raum 4/5 (ab 14:30 Uhr Kaffee & Kuchen)
Ende der Silvesterseminare: 03.01., 12 Uhr (danach Mittagessen und individuelle Abreise)
Seminarzeiten täglich: 9-12.30 Uhr, 15.30 – 18 Uhr
Abendveranstaltungen: offene, kursübergreifende Angebote (Teilnahme ist freiwillig!)
Silvesterparty am 31.12.
Neujahrsbrunch am 01.01.
Hinweis: Ab 2023 beträgt der Einzelzimmerzuschlag 20 € pro Nacht und Person (in den gesonderten Teilnahmebedingungen steht noch 15 €).

Referentin, Moderatorin, Beraterin, Lebens- und Sterbeamme, Lüneburg

Nicole Naumann
Kultur & Kreatives, Berufliche Kompetenz
Kontakt:
Telefon: 05821 955-112
E-Mail: nicole.naumann@gsi-bevensen.de
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie Ihr Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.