Im polyphonen Zusammenspiel von mehreren Trommler*innen kommt es zur Verschmelzung der Spieler*innen mit ihrem Instrument, sowie zur Synthese aller miteinander. Eine spielende Trommelgruppe befindet sich in einem Zustand ganz eigener nonverbaler Übereinstimmung. Haben Sie Lust, davon einen Geschmack zu bekommen?!
Und Trommeln kann noch mehr! Beidhändiges Trommeln bringt uns ein Stadium von zerebraler Ausgeglichenheit und Zentrierung. Beim Trommeln gibt es kein links und rechts mehr. Beide Hände müssen Gleiches leisten und gleich stark sein.
Der Workshop orientiert sich an den Arrangements originaler Percussion-Ensembles. Zum Erlernen der verschiedenen Trommel-Rhythmen wird in Anlehnung an die TA-KE-TI-NA Methode geprobt, eine gleichermaßen Kopf, Stimme und Körper ansprechende Möglichkeit, Rhythmen ohne ein Notensystem zu vermitteln und gemeinsam zu üben. Mit der TA-KE-TI-NA Methode erhalten wir ein offenes Baukastensystem für den spielerischen Umgang mit rhythmischen Bausteinen aller Art. Die Rhythmen werden erst gemeinsam gesprochen und dann gespielt. Im Workshop werden u.a. Konga- und Bongo-Spieltechniken vermittelt.
Dabei ist der Kurs so angelegt, dass Teilnehmer*innen aller Spiellevel integriert werden (Fortgeschrittene genauso wie Anfänger*innen). Wir gehen auf eine gemeinsame Reise zu aller Art Rhythmen und jede*r wird gut mitgenommen!
Rhythmen u.a.: Afro Cuban, Samba, Mozambique, Rhumba, Reggae, Mambo, el Martillo
Instrumente u.a.: Konga, Bongo, Djembe, Quiro, Agogo, Clave, Cowbell, Maracas
Beginn der Silvesterseminare: 28.12., 16 Uhr: gemeinsamer Auftakt und Begrüßung in Raum 4/5 (ab 14:30 Uhr Kaffee & Kuchen)
Ende der Silvesterseminare: 03.01., 12 Uhr (danach Mittagessen und individuelle Abreise)
Seminarzeiten täglich: 9-12.30 Uhr, 15.30 – 18 Uhr
Abendveranstaltungen: offene, kursübergreifende Angebote (Teilnahme ist freiwillig!)
Silvesterparty am 31.12.
Neujahrsbrunch am 01.01.
Es fällt ein Gästebeitrag von € 2,70 pro Nacht und Person an, der an die Stadt Bad Bevensen weitergegeben wird.

Studium Gitarre und Musiktheorie. Seit 1994 Lehrer für klass.Gitarre und Percussion, E-Bass (2010) an Musikschulen/Jugendprojekte. Mitglied in verschiedenen Musikgruppen.

Anka Theising
Kontakt:
Telefon: (0 58 21) 9 55-11 2
E-Mail: anka.theising@gsi-bevensen.de
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie Ihr Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.