Keine Kategorien gefunden.

02.05.2022

bis

06.05.2022

„Eine Welt der Vielfalt“ – Diversity- und Antidiskriminierungs-Training (Grundkurs)

Modul 1 der zertifizierten Trainer*innen-Ausbildung

BUBildungsurlaub mgl.

ZFZertifikat

Der respektvolle Umgang mit Minderheiten, die Entwicklung eines Zugehörigkeitsgefühls für alle und das konsequente Eintreten gegen Ausgrenzung erfordern neue Handlungskompetenzen. Hier setzt das Trainingsprogramm „Eine Welt der Vielfalt“ an. Dabei bezieht sich Vielfalt nicht nur auf die „multikulturelle Gesellschaft“, sondern ebenso auf Differenzen in Geschlecht, Religionszugehörigkeit und Lebensstil. Das Programm stammt ursprünglich aus den USA, wo es unter dem Titel „A World of Difference“ von der Anti-Defamation-League konzipiert wurde. In der Bundesrepublik ist es inzwischen so überarbeitet worden, dass es in Bildungseinrichtungen, Einrichtungen der (Jugend-)Sozialarbeit und Berufshilfe, Verwaltungen und privatwirtschaftlichen Unternehmen Anwendung finden kann.

Diese aus 3 Modulen bestehende Ausbildung wendet sich an Interessierte aus verschiedensten Einrichtungen, die mit Blick auf die Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten in ihren Arbeitsfeldern qualifiziert werden wollen. Die gemeinsame interdisziplinäre Ausbildung bietet Ihnen auch die Möglichkeit zur Vernetzung und wechselseitigen Unterstützung.

Bitte beachten: Mit der Anmeldung für Modul 1 verpflichten Sie sich auch an Modul 2 vom 25. – 29.8.2022 und Modul 3 vom 21.11.-25.11.2022 teilzunehmen und sich dafür verbindlich anzumelden. Diese Ausbildung wird geschlossen angeboten. Eine Anmeldung ist nur für alle drei Module möglich. Nach erfolgreicher Teilnahme aller 3 Module und der Absolvierung von Praxiserfahrung, mit Einreichung eines Praxisberichts, wird das Zertifikat als Trainer*in für „Eine Welt der Vielfalt“ vergeben.

 

Beitrag
595 €
DZ/VP
Beitrag
für Studierende und Erwerbslose
476 €
DZ/VP

Kurz-URL:

https://www.gsi-bevensen.de/goto/iGiHg

Dozent*innen

Susanne Ulrich

Leiterin der Akademie Führung und Kompetenz am CAP München, Trainerin und Ausbilderin in Demokratie- und Toleranzerziehung

Ignazio Pecorino

"Eine Welt der Vielfalt"-Ausbilder; zertifizierter "Betzavta"-Trainer, Psychodrama-Ausbildung. Er arbeitet als Trainer, Coach und Prozessmoderator.

Päd. Mitarbeiter*in des GSI

Gabriele Wiemeyer

(Internationale) politische Bildung, Interkulturelle Kompetenzen, Konfliktbearbeitung, Demokratie-Lernen. Zertifizierte "Betzavta"-Ausbilderin.

Kontakt:
Telefon: (0 58 21) 9 55-11 4
E-Mail: gabriele.wiemeyer@gsi-bevensen.de

Kooperation(en) mit:
Centrum für angewandte Politikforschung (CAP), München