Politische Bildung & Jugendbildung

10.02.2021

bis

11.02.2021

„Betzavta – Miteinander“ – Online, Demokratietraining (Grundkurs) – Mixformat

Modul 1a der zertifizierten Trainer/-innen-Ausbildung

Das in der israelischen Friedenspädagogik vor dem Hintergrund des israelisch-palästinensischen Konflikts vom „Adam-Institute for Democracy and Peace“ in Jerusalem entwickelte Demokratie-Lernprogramm „Betzavta“ (deutsch: „Miteinander“) spricht mit seiner Methodik-Didaktik den ganzen Menschen an. Der Überzeugung folgend, dass Demokratie nicht nur Umschreibung für eine bestimmte Staatsform ist, sondern als Verhaltensform in allen Situationen des Alltags umsetzbar, werden in einer Vielzahl von Übungen demokratische Prinzipien erfahrbar gemacht, das spannungsvolle Verhältnis von Freiheit und Gleichheit nachvollzogen und ein „qualitatives Demokratieverständnis“ gefördert. Gleichzeitig werden aktuelle Herausforderungen um die Gestaltung von Demokratie in den komplexen („Einwanderungs“-)Gesellschaften in den Blick genommen. Mit Erscheinen des erweiterten Programms „Mehr als eine Demokratie“ 2015 stehen für den Ansatz nun über 70 interaktive Übungen sowie theoretische Hintergrundtexte zur Verfügung.

Im Grundkurs werden Erfahrungsfelder eröffnet, die das eigene Demokratieverständnis schärfen, und methodische und inhaltliche Anregungen vermittelt, die für die pädagogische Praxis sowie das Konfliktmanagement in verschiedensten Feldern nutzbar sind. Der Kurs steht allen Interessierten offen, kann aber auch als Modul 1a der drei Module umfassenden Trainer/-innen-Ausbildung anerkannt werden. Siehe auch www.mehralseinedemokratie.de

Dieses Modul wurde aufgeteilt in ein Mix aus Online+Präsenzformat:

Online-Seminar M1a: am 10.02. – 11-02-21 (jeweils ganztägig)

Präsenzseminar im GSI M1b: vom 25. – 27. Mai 2021

Alternativtermin für 1b – um das Modul 1 zu komplettieren: Mehr als eine Demokratie vom 9.-11. Juni 2021

 

Beitrag
130 €
~
Beitrag ermäßigt
für Studierende und Erwerbslose
90 €

Kurz-URL:

https://www.gsi-bevensen.de/goto/5Rt1V

Dozent*innen

Florian Wenzel

über 15 Jahre freier Mitarbeiter des CAP München. Als Referent und Moderator für vielfältige Organisationen tätig. Zertifizierter Betzavta-Ausbilder.

Päd. Mitarbeiter*in des GSI

Gabriele Wiemeyer

(Internationale) politische Bildung, Interkulturelle Kompetenzen, Konfliktbearbeitung, Demokratie-Lernen. Zertifizierte "Betzavta"-Ausbilderin.

Kontakt:
Telefon: (0 58 21) 9 55-11 4
E-Mail: gabriele.wiemeyer@gsi-bevensen.de

Kooperation(en) mit:
Akademie Führung & Kompetenz am C.A.P.