Jugendbildung

Zukunft gestalten – Gegenwart verstehen

Das flüchtige Leben.
Migrant/inn/en und ihr Weg in unsere Gesellschaft

  • Termin: 19.01.2016 – 22.01.2016
  • Dozenten: Päd. Mitarbeiterin: Iwona Domachowska
  • Gefördert durch: Bundeszentrale für politische Bildung
  • Beitrag: 30 €

Viele sind bereits gekommen; weitere warten an den Grenzen; andere machen sich erst auf den Weg. Kaum ein anderes Thema beschäftigt die Menschen augenblicklich so sehr wie die Fragen von Migration, Flucht und Asyl. Während die einen von Willkommenskultur reden, fordern die anderen die Schließung der Grenzen. Wie auch immer die politischen Entscheidungen der nächsten Monate ausfallen: Deutschland ist ein Einwanderungsland; Vielfalt prägt unsere Gesellschaft; wir müssen Formen des Dialogs und des Miteinanders entwickeln. Wie können wir mit all den neuen Anforderungen umgehen? Was heißt das, beispielsweise in der Schule? Was können junge Leute tun?

Dies ist ein Projekt für Schüler/innen und Flüchtlinge. Wir werden die Ursachen von Flucht betrachten. Wir werden die Geschichten von Betroffenen hören. Wir werden Formen des interkulturellen Dialogs trainieren. Wir werden den Umgang mit Vielfalt einüben. Mit politischen Entscheidungsträger/innen werden wir über Konzepte und weitere Schritte diskutieren. Freiwillige werden uns von ihrer Arbeit mit Flüchtlingen berichten. Vor allem aber werden wir Migrant/innen treffen, gemeinsam mit ihnen ausdrücken, was uns bewegt; kreative Formen werden uns weiterhelfen, wo Worte an Grenzen stoßen.

Im Rahmen unseres Projekts werden wir erproben, was in unserer Gesellschaft geschehen muss, um die gegenwärtigen Herausforderungen zu meistern: in der Schule, in der Öffentlichkeit, am Arbeitsplatz. Nicht alles wird funktionieren; aber wir werden Antworten finden, die auf unserer konkreten Erfahrung beruhen.


    Iwona Iwona Domachowska

    Iwona Domachowska

    Bildungsreferentin. Studium angewandte Linguistik, M.A., Friedens- und Sicherheitspolitik, M.P.S. Zertifizierte Gruppenleiterin interkulturelle Bildung, zertifizierte Trainerin des Demokratie-Lernprogramms „Betzavta/Miteinander“. Schwerpunkte der politischen Bildung: Diversity, Demokratiebildung und Rassismuskritik.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag für Jugendliche DZ/VP 30 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Verwandte Themen Flucht Flüchtlinge Migration Schüler/innen
Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/ywp

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Iwona Domachowska

Diversity und Demokratie
(0 58 21) 9 55-16 7
E-Mail


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung