Seminare für Erwachsene und Multiplikatoren

Angebote aus dem Bereich „Polititische Bildung & Demokratie-Lernen“

Begrenzte Aussicht.
Bilder vom geteilten Deutschland. Ausstellung

  • Termin: 23.10.2014 – 15.12.2014
  • Dozenten: Dozentin: Anneliese Maaß | Päd. Mitarbeiter: Martin Kaiser

Manche haben sie nie gesehen: die Mauer in Berlin und die Grenze, die Deutschland in Ost und West teilte. Die einen durften nicht hingehen, andere wollten nicht, oder sie waren noch gar nicht geboren. Diese Ausstellung lässt Geschichte lebendig werden. Sie zeigt, was lange Zeit die politische Wirklichkeit in unserem Land prägte: die Mauer, an der die Straßen endeten, auf deren westlicher Seite Menschen in Graffitis und Zeichnungen ihren Gefühlen Ausdruck verliehen; an der im Stadtteil Kreuzberg Kinder spielten und vor deren Übergängen sich lange Schlangen bildeten; die sogenannte „grüne Grenze", die auf über 1.300 Kilometern das Land durchtrennte, mit Sperranlagen versehen, Wachtürmen und Spurensicherungsstreifen. Sie fängt den Alltag ein, in dem die Menschen mit der begrenzten Aussicht lebten, mit eingeschränkten Möglichkeiten ebenso wie mit den kleinen Nischen persönlichen Rückzugs. Sie gibt Eindrücke aus der Wendezeit wieder, von Montagsdemonstrationen und dem Fall der Mauer. Zum Programm der Ausstellungseröffnung gehören: die Begrüßung der Gäste, eine Einführung in den historischen Kontext der Ausstellung, Musik und kleine Köstlichkeiten. Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache statt. Ausstellungseröffnung am 24.10.2014

    Anneliese Anneliese Maaß

    Anneliese Maaß

    Dozentin, -. -


    Martin Martin Kaiser

    Martin Kaiser

    Institutsleiter, Bad Bevensen. Martin Kaiser studierte Politikwissenschaft, Germanistik und Pädagogik in Bonn und in den USA (University of Kansas). Bereits als Schüler und Student sammelte er Erfahrungen im internationalen Jugendaustausch und in der deutsch-deutschen Begegnungsarbeit. Die Schwerpunkte seiner beruflichen Tätigkeit liegen in interkulturellen Trainings (Dialogarbeit mit Partnerorganisationen in Ost- und Westeuropa, Nahem Osten, USA), in der vergleichenden Geschichtsbetrachtung (Vergleich von „historic narratives“, Vergangenheitsbearbeitung), in der Demokratiebildung („education for democratic citizenship“) und im interreligiösen Dialog. Seit 2007 ist er Mitglied am Runden Tisch der Bundeszentrale für politische Bildung sowie im Vorstand des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB). Zahlreiche Veröffentlichungen erschienen u.a. im Wochenschau-Verlag und im Wissenschaftlichen Verlag Trier. Im Juni 2012 übernahm er die Leitung des Gustav Stresemann Instituts.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag (kostenfrei) DZ/VP

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/12ec

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Martin Kaiser

Politische Bildung & Diversity Trainings
(0 58 21) 9 55-11 1
E-Mail


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung