Musik

7. Bad Bevensener Gitarrentage
Ein Kammer-Musikwochenende für Liebhaber des Gitarrenspiels

  • Termin: 10.04.2014 – 13.04.2014
  • Dozenten: Dozent & Dozentin: Frank Naruga, Hilke Billerbeck | Päd. Mitarbeiterin: Alexandra Herde
  • Beitrag: 290 €

Gemeinsames Musizieren, um sich selber oder auch Zuhörer zu erfreuen, steht im Mittelpunkt des Workshops. Die besonderen Anforderungen für das Zusammenspiel wie Melodiespiel, Lagenspiel, Begleitung, Vom-Blatt-Spiel, Arrangieren, Spielen ohne Noten, musikalische Gestaltung, Rhythmustraining und weiteres werden gemeinsam geübt und diskutiert.

Die Teilnehmer finden sich zu Kammermusikgruppen zusammen, in denen verschiedene Stücke mit Hilfe der Dozenten erarbeitet werden. Schon bestehende Kammermusikgruppen sind herzlich willkommen. Die Ergebnisse können dann am Sonntag im Rahmen des Kurses präsentiert werden.


Unser diesjähriger Gastdozent
...ist Klaus Hempel.

Er wird gemeinsam mit seiner Frau Katharina Hempel am Freitag abend ein Konzert im Festsaal des Kloster Medingen geben, zu dem auch alle Teilnehmenden der Gitarrentage wieder herzlich eingeladen sind: „Unterwegs... mit der Gitarre in Zeit und Raum" (weitere Infos auf dieser Seite unten und im Flyer zum download).


Zielgruppe:

Laien, Liebhaber, Hobbyspieler, Schüler und Studenten jeden Alters. Voraussetzung sollten einfache Notenkenntnisse und die grundlegenden Spielfertigkeiten des „klassischen"Gitarrenspiels sein. Zur Orientierung: Melodiespiel in erster Lage, Kenntnis der Töne auch mit Vorzeichen, leichtes zweistimmiges Spiel, Grundakkorde.



Öffentliches Konzert

im Rahmen der 7. Bevensener Gitarrentage

Eine Veranstaltung des Gustav Stresemann Instituts in Niedersachsen e.V.


Das Hamburger Gitarrenduo

Katharina & Klaus Hempel


„Unterwegs... mit der Gitarre in Zeit und Raum"

Eine Klangreise durch Zeiten und Länder

Festsaal des Kloster Medingen
Freitag, 11. April 2014, 20 Uhr

Das Programm führt durch die großen Epochen der Musikgeschichte sowie durch Länder und Erdteile mit Musik, die den Charakter der Regionen lebendig werden lassen.

Der Klangspaziergang beginnt mit Renaissancemusik aus dem alten England. Barocksonaten aus Spanien und Italien werden gegenübergestellt. Ein Werk des Teufelsgeigers Paganini, der einer der ersten reisenden musikalischen Stars war, bildet den Höhepunkt des klassischen Teils des Programms. Der Zauber der folkloristisch beeinflussten Musik aus Spanien, Südamerika und Amerika steht im Zentrum des zweiten Teils des Konzertprogramms.

Überwiegend werden zwei Gitarren im Duo erklingen, einige irische oder jüdische Melodien werden als Soli aufgeführt werden.


Zu den Künstlern

Prof. Klaus Hempel, Gitarrist und Hochschullehrer, Studium in Paris und Frankfurt; Lehraufträge an Hochschulen in Saarbrücken, Hannover und derzeit an der Musikhochschule Hamburg; sein Repertoire umfasst Werke der Sololiteratur, Werke für Kammermusik mit anderen Instrumenten und mit Gesang, sowie für Duo-, Trio- und Quartettbesetzungen. Mit seiner Lieblingspartnerin und Ehefrau Katharina hat er international konzertiert.

Katharina Hempel, Gitarristin und Musiklehrerin, Unterricht in Paris, Studium in Hamburg


Weitere Informationen

Alexandra Herde, Pädagogische Mitarbeiterin, 05821-955-112, Alexandra.Herde@gsi-bevensen.de


    Frank Frank Naruga

    Frank Naruga

    Diplom-Gitarrenlehrer, Hamburg. Diplom-Musiklehrer für klassische Gitarre. Lernte das Gitarrenspiel bereits mit 11 Jahren. Als Jugendlicher noch autodidaktisch unterwegs, stieg er Anfang der 90er Jahre in die Tiefen des klassischen Gitarrenspiels ein und schloss sein Gitarrenstudium am Hamburger Konservatorium mit Diplom ab. Seitdem wirkt er als freischaffender Gitarrenlehrer und Musiker in Hamburg, engagiert sich in der Arbeit mit Gitarren-Liebhabern und bietet Wochenendseminare und Ensembleprojekte an, für die er auch kompositorisch tätig ist. Neben seiner Arbeit als Lehrer und Dozent entfaltet er sich kreativ als Gitarrist in der Klezmerband Mischpoke, spielt u.a. solistisch oder im Duo Teatime auf festlichen Veranstaltungen oder konzertant im Elbe-Saiten-Quartett. + www.naruga.de

    Hilke Hilke Billerbeck

    Hilke Billerbeck

    Musikpädagogin und Musikerin, Hamburg. Musikpädagogin und Musikerin aus Hamburg. Studium Klassische Gitarre und Elementare Musikpädagogik. Sie unterrichtet in beiden Fachbereichen am Hamburger Konservatorium und als freie Dozentin für verschiedene Einrichtungen in Deutschland und im Ausland. Als Gitarristin spielt sie in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen und als Solistin. Sie war an mehreren CD-Produktionen beteiligt. 2017 veröffentlichte sie ihre zweite Solo CD "Where is the light - Irish Tunes und Slow Airs". Zusammen mit Julia Wetzel-Kagelmann spielt Hilke Billerbeck im Duo „celtic classical music“; die Lyrikerin Amelie Fechner begleitet sie bei Lesungen und sie spielt im Elbe-Saiten-Quartett. Neben der konzertanten Gitarrenmusik liegt ihr zweiter musikalischer Schwerpunkt in der traditionellen irischen Musik und dem Spiel der Bodhrán. + www.hilke-billerbeck.de


    Alexandra Alexandra Herde

    Alexandra Herde

    Kunstgeschichte M.A., freie Kommunikationstrainerin, München. Alexandra Herde studierte u.a. Kunstgeschichte, Byzantinische Kunstgeschichte und Anglistische Linguistik in Braunschweig (HBK, TU) und München (LMU) mit Abschluss Kunstgeschichte M.A. 2010. Parallel zum Studium absolvierte sie eine Ausbildung zur Kommunikationstrainerin mit Abschluss 2009. Es folgten freie Trainertätigkeiten im Rahmen der politischen Bildung und Moderationstätikeiten. Im Bayernforum der Friedrich-Ebert-Stiftung München betreute Alexandra Herde bis 2011 die Ausstellung "Rechtsextremismus in Bayern". Sie ist seit 1. Mai 2012 Pädagogische Mitarbeiterin am Gustav Stresemann Institut Bad Bevensen und dort zuständig für die Bereiche Sprachen, Kunst/Kreativ/Kultur und Persönlichkeit/Kommunikation.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 290 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/xf4

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Alexandra Herde

Kultur, Sprachen, Kommunikation
(0 58 21) 9 55-11 2
E-Mail


Info-Flyer

Songwriting Workshops – Teil 1-3

Download (PDF)

Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung