Interkulturelle Trainings & Seminare

Seminare, Kurse und Workshops aus dem Bereich Interkulturelle Kompetenzen

Wege aus der interkulturellen Konfrontation
Training für Multiplikator(inn)en der (außer)schulischen Bildung

  • Termin: 07.11.2008 – 08.11.2008
  • Dozenten: Trainer: Dr. Mohammad Heidari | Päd. Mitarbeiterin: Gabriele Wiemeyer
  • In Kooperation mit: Nds. Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS)
  • Bildungsurlaub: Bildungsurlaub mgl. (unter Vorbehalt) 1

Die Alltagswirklichkeit in Einwanderungsgesellschaften wird als "multikulturell" erlebt. Konflikte mit Beteiligten unterschiedlicher kultureller Hintergründe werden als „interkulturelle Konflikte" wahrgenommen. Welche Anteile eines Konflikts lassen sich aber tatsächlich aus verschiedenen kulturellen Identitäten ableiten? Und worauf ist bei der Entstehung, dem Verlauf und der Bearbeitung von Konflikten zu achten, wenn der Verdacht eines „interkulturellen Konfliktes" besteht? Die Spezifika bzw. Fallstricke der Konfliktbearbeitung im interkulturellen Bezugsrahmen stehen im Mittelpunkt der Fortbildung. Anhand von Fällen aus der Praxis wird der Frage nach der Bedeutung des Faktors "Kultur" nachgegangen. Erfahrungsorientierte Methoden zum Einüben von Perspektivwechsel und zur Bearbeitung tatsächlich oder vermeintlich interkulturell bedingter Konflikte stehen im Vordergrund. Theorieinput vertieft den Erkenntnisprozess.

    Mohammad Mohammad Heidari

    Dr. Mohammad Heidari

    Referent, Köln. Studium Orientalistik / Islamwissenschaft, Medienwissenschaft, Konflikt- u. Friedenswissenschaft, Dozent a. d. Universität Köln, Berater bei interkulturellen Konflikten


    Gabriele Gabriele Wiemeyer

    Gabriele Wiemeyer

    Diplom-Sozialwirtin, Bad Bevensen. Langjährig in der (internationalen) politischen Bildung tätig. Schwerpunkte: Trainings und Qualifizierungen für Multiplikator*innen zur Erweiterung transkultureller Kompetenzen, Konfliktbearbeitung und Demokratie-Lernen. Zertifizierte Ausbilderin für das Demokratie-Programm „Betzavta-Miteinander“.

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 75 €
Beitrag ermäßigt (für Arbeitslose und Studierende) DZ/VP 60 €
Beitrag ermäßigt (für im nds. Schuldienst Beschäftigte) DZ/VP

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


1 Teilnehmende, die ihren Anspruch auf Bildungsurlaub wahrnehmen möchten, mögen bitte folgendes beachten: Die Bildungsurlaubs-Gesetzgebung ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Leider können wir keine Gewähr dafür übernehmen, dass der beantragte BU jeweils von den Ländern genehmigt wird. Wenn Sie Bildungsurlaub in Anspruch nehmen möchten, denken Sie daran, diesen mindestens 6 Wochen vor Beginn bei Ihrem Arbeitgeber zu beantragen! Informieren Sie sich rechtzeitig bei uns: Tel. 05821 955-152 (Frau Graf)


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/100s

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Gabriele Wiemeyer

Interkulturelle- & Demokratie-Kompetenzen
+49 (0)5821 955-114
E-Mail


Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung