Einzelseminare

Einzelseminare für Erzieher/innen und Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten

... und täglich grüßt das gleiche Chaos?
Ideen und Anregungen von Jesper Juul für den Erzieher/-innen-Alltag

  • Termin: 28.05.2018 – 30.05.2018
  • Dozenten: Dozentin: Karina Nebel | Päd. Mitarbeiter: Kai Möller
  • In Kooperation mit: Niedersächsisches Kultusministerium
  • Beitrag: 260 €

Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Kultusministerium durchgeführt.

Anmeldung bitte an:

Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie
Fachgruppe Kinder, Jugend und Familie
Postfach 203, 30175 Hannover

oder

klicken Sie oben auf "Anmeldung" und folgen dem dort stehenden Link zum Seminar auf der Website des Landesamtes.

 

Das kennen wir doch alle: Wir gehen voller guter Absichten und Konzepte für ein gelingendes Miteinander in die Kita, doch es funktioniert einfach nicht. Einige Kinder machen nicht mit, halten sich nicht an Regeln und ziehen dabei andere mit.

Solche Situationen sind frustrierend – und wie leicht geben wir dann den Kindern oder deren häuslichem Umfeld die „Schuld“. Und natürlich kommen die Kinder bereits mit ihren Themen zu uns und wir müssen damit arbeiten. Dennoch können wir viel tun, um die Situation zu wenden. Wir wünschen uns, dass Kinder sich selbstbewusst und dennoch verantwortungsvoll verhalten, sich sozial in der Gruppe zeigen und ihren eigenen Bedürfnissen auf angemessene Weise Ausdruck verleihen.

In diesem Kurs werden wir neue Wege in der Erziehung kennenlernen, auf denen wir diese Ziele entspannt im Blick behalten können - und das, ohne uns selbst über Gebühr zu verausgaben und eigene Grenzen zu missachten.

Jeder will gesehen werden. Wie können wir das erreichen? Mit konkreten Fällen aus der Praxis werden wir unseren Gestaltungsraum erforschen. Durch praktische Übungen und Reflexionen werden wir Haltungen und Einstellungen kennenlernen, die unser aller Bedürfnis nach Wertschätzung und Zugehörigkeit gerecht werden. Die Umsetzung in neue Verhaltensweisen wird für jeden individuell herausgefunden und in der Gruppe erprobt.

Das Seminar basiert auf den Grundlagen der Pädagogik Jesper Juuls. Der dänische Familientherapeut ist weit über die Grenzen Dänemarks hinaus bekannt und international geschätzt.


    Karina Karina Nebel

    Karina Nebel

    Diplom Pädagogin, Dahlem/Harmstorf. Diplom Pädagogin, Heilpraktikerin Psychotherapie, 3-jährige kinesiologische Ausbildung am IAK Freiburg, Ausbildung als Seminarleiterin bei Jesper Juul, in eigener Praxis tätig seit 2006. Seit über 10 Jahren arbeite ich in meiner Praxis mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern. Immer wieder bemerke ich, dass ein sogenanntes auffälliges oder störendes Verhalten eines Kindes oder Jugendlichen ein Signal oder eine Botschaft an die Eltern, Familie, Kindergarten oder Schule ist. Im Gespräch mit der Familie oder den professionellen Bezugspersonen schauen wir gemeinsam das Problem an und versuchen die Sinnhaftigkeit darin zu entdecken, die Sprache, die es spricht, was damit vielleicht ohne Worte ausgedrückt wird. Manchmal erledigt sich ein störendes Verhalten, wenn die Botschaft verstanden wird und ein neues Verständnis und Verhalten in der Familie oder Einrichtung Einzug hält. Neben der Arbeit in meiner Praxis mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen liegt ein Schwerpunkt meiner Arbeit in Fortbildungen und Seminaren.
    Homepage von Karina Nebel


    Kai Kai Möller

    Kai Möller

    Diplom-Sozialpädagoge, Bad Bevensen. Schwerpunkte: Kindertagesstätten, Gesundheit, Selbsthilfe/Ehrenamt, Ökologie

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag EZ/VP 260 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Verwandte Themen Erzieher/-innen
Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/16hr

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Kai Möller

Kindertagesstätten, Gesundheit, Selbsthilfe/Ehrenamt, Ökologie
(0 58 21) 9 55-11 5
E-Mail

Gütesiegel

Gütesiegel für Qualifizierungsmaßnahmen in der frühkindlichen Bildung in NiedersachsenVergeben von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung
(Registrierungsnummer GS-20-0094)

Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung