Einzelseminare

Einzelseminare für Erzieher/innen und Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten

Wenn Kinder uns an unsere Grenzen führen

  • Termin: 19.11.2014 – 21.11.2014
  • Dozenten: Dozent: Klaus Koch | Päd. Mitarbeiter: Kai Möller
  • In Kooperation mit: Niedersächsisches Kultusministerium

Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Kultusministerium durchgeführt.

Anmeldung bitte an:

Nds. Landesamt für Soziales, Jugend und Familie
Fachgruppe Kinder, Jugend und Familie
Postfach 203, 30002 Hannover


Kinder verletzen Regeln, Kinder verletzen andere Kinder, Kinder verletzen Erwachsene mit Worten ... und manchmal auch mit Fäusten. Die Erwachsenen reden, erklären, diskutieren, appellieren, drohen, strafen ... und fühlen sich schlecht, wenn sie strafen, und hilflos, wenn sie nachgeben.


Das „Reden“ der Erwachsenen führt selten zu Veränderungen im Verhalten der Kinder, oft aber in die Eskalation, indem das Kind sich wehrt oder zurückzieht. Die so entstehende Sprachlosigkeit der am Konflikt beteiligten Personen verschärft in der Regel das Problem. Die „elterliche Stimme“ findet kein Gehör mehr ...


Haim Omer, Professor für Psychologie der Universität Tel Aviv, hat ein Konzept entwickelt, das den Fachkräften in den Tageseinrichtungen wie auch den Eltern hilft, unter Verzicht auf Drohen oder Strafen Einfluss auf das Verhalten des Kindes zu nehmen. In seinen Büchern „Autorität ohne Gewalt“ und „Autorität durch Beziehung“ bietet Haim Omer Erklärungsmodelle für eskalierende Prozesse zwischen Erwachsenen und Kindern sowie Lösungsmöglichkeiten für den Umgang mit solchen Konflikten an.


Die „persönliche Präsenz“ der Erwachsenen, die Haim Omer als wesentliches Element seines Modells beschreibt, bedeutet, genau hinzuschauen und hinzuhören, was Kinder tun und wo sie Grenzen verletzen. Das heißt auch, nicht auszuweichen oder nachzugeben ohne dabei das Kind zu demütigen, zu beschämen oder zu bestrafen.


Schwerpunkte des Seminars:

  • Erkennen typischer Eskalationsmuster
  • Kriterien des gewaltfreien Widerstandes in der Kindererziehung
  • Bedeutung der persönlichen/pädagogischen Präsenz im Kita-Alltag
  • Bedeutung und Beschaffenheit der Kooperation zwischen Kita und Eltern

    Klaus Klaus Koch

    Klaus Koch

    Heilpädagoge, Celle. Heilpädagoge, Systemischer Therapeut und Supervisor, Mitglied der Systemischen Gesellschaft. Langjährige Erfahrung in der Beratung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Familien. Klaus Koch bietet Fort- und Weiterbildungen an zu den Themenbereichen „Systemisch arbeiten“ und „systemisches Elterncoaching“ von Haim Omer und Arist von Schlippe.


    Kai Kai Möller

    Kai Möller

    Diplom-Sozialpädagoge, Bad Bevensen. Schwerpunkte: Kindertagesstätten, Gesundheit, Selbsthilfe/Ehrenamt, Ökologie

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag bitte erfragen DZ/VP

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/z5k

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:

Kai Möller

Kindertagesstätten, Gesundheit, Selbsthilfe/Ehrenamt, Ökologie
(0 58 21) 9 55-11 5
E-Mail

Gütesiegel

Gütesiegel für Qualifizierungsmaßnahmen in der frühkindlichen Bildung in NiedersachsenVergeben von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung
(Registrierungsnummer GS-20-0094)

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Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

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