Einzelseminare

Einzelseminare für Erzieher/innen und Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten

Brücken bauen ohne Bauklötze
Der Umgang mit Konflikten im Kita-Alltag

  • Termin: 27.09.2010 – 29.09.2010
  • Dozenten: Dozentin: Karla Erdmannsky-Licht | Päd. Mitarbeiter: Bodo Fröhlich
  • Bildungsurlaub: Bildungsurlaub mgl. (unter Vorbehalt) 1
  • Beitrag: 195 €

Wer kennt die Situation im Alltag der pädagogischen Arbeit nicht? Konflikte im Team, Konflikte mit den Eltern, Konflikte mit Kindern, unter Kindern ...

Auch wenn uns bewusst ist, dass Konflikte zum Leben dazugehören, tun sie weh, kosten Zeit und Nerven. Wir können Auseinandersetzungen und Streit nicht abschaffen. Wir können aber uns und die Kinder befähigen, mit diesen Situationen anders umzugehen, um Eskalationen zu vermeiden. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, ist es wichtig, insbesondere Kinder schon frühzeitig stark zu machen und mit ihnen einen „Schatz“ an Ritualen und Kompetenzen anzulegen, damit sie den positiven Umgang mit Streitereien untereinander lernen.

In diesem Seminar erhalten Sie eine Einführung in die Mediation und Sie lernen Mediationstechniken sowie Grundlagen zur Konflikttheorie kennen. Außerdem erfahren Sie, welches Rüstzeug Kindern an die Hand gegeben werden kann, damit konfliktreiche Situationen für alle Beteiligten zufriedenstellend gelöst werden können. Dazu werden wir uns mit dem Bensberger Mediations-Modell befassen.


    Karla Karla Erdmannsky-Licht

    Karla Erdmannsky-Licht

    Erzieherin, systemische Beraterin (DGSF), Lüneburg. Systemischer Coach mit Schwerpunkt soziale Einrichtungen (BUSCO), traumapädagogische Intervention und Beratung (PTFZ), Mediatorin in pädagogischen Handlungsfeldern (EEW), Fachkraft für Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch, langjährige Berufserfahrung als Fachberatung und Leitung im Bereich Kindertagesstätten.


    Bodo Bodo Fröhlich

    Bodo Fröhlich

    ehem. Institutsleiter, Bad Bevensen. ehem. Institutsleiter

Beitrag: Zimmer Kosten *)
Beitrag DZ/VP 195 €

*) Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Alle Beiträge beziehen sich auf Programm, Vollverpflegung – natürlich auch vegetarisch – und Unterbringung pro Person in der angegebenen Zimmerart mit Dusche/WC. Ausdrücklich angegebene Beiträge mit Unterbringung im Einzelzimmer (EZ/VP) enthalten bereits den jeweils gültigen Einzelzimmerzuschlag. Teilnehmende aus der Region, die nicht im Hause übernachten: Bitte Re­duk­tion er­fragen.


1 Teilnehmende, die ihren Anspruch auf Bildungsurlaub wahrnehmen möchten, mögen bitte folgendes beachten: Die Bildungsurlaubs-Gesetzgebung ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Leider können wir keine Gewähr dafür übernehmen, dass der beantragte BU jeweils von den Ländern genehmigt wird. Wenn Sie Bildungsurlaub in Anspruch nehmen möchten, denken Sie daran, diesen mindestens 6 Wochen vor Beginn bei Ihrem Arbeitgeber zu beantragen! Informieren Sie sich rechtzeitig bei uns: Tel. 05821 955-152 (Frau Graf)


Kurz-Url:http://s.gsi-bevensen.de/12gx

Fragen zum Seminar

Bei inhaltlichen Fragen beraten wir Sie gern:


Gütesiegel

Gütesiegel für Qualifizierungsmaßnahmen in der frühkindlichen Bildung in NiedersachsenVergeben von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung
(Registrierungsnummer GS-20-0094)

Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

Image-Broschüre

Erfahren Sie mehr über das Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Imagebroschüre (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung