Qualität mit Testat: LQW-Zertifikat

Das Gustav Stresemann Institut ist seit 2003 nach LQW (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung) zertifiziert. LQW ist ein über die Grenzen Deutschlands hinaus anerkanntes Qualitätstestierungsverfahren und erfüllt die Anforderungen des niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetzes.

 

Bei LQW stehen der lernende Mensch und das gelungene Lernen im Mittelpunkt der Betrachtung, das Qualitätsmanagement orientiert sich an den Bedürfnissen des Gastes. Zur Erlangung des Testats sind genau definierte Anforderungen zu erfüllen, die von unabhängigen Gutachtern geprüft werden.

Wir begreifen uns als lernende Institution

Begleitet durch die ArtSet Qualitätstestierung GmbH in Hannover begannen wir im Jahr 2002 in einem Workshop gemeinsam mit allen MitarbeiterInnen mit den Vorbereitungen für unser neues Qualitätsentwicklungssystem. Es folgte die Einrichtung von Arbeitszirkeln, in denen wir uns ausgiebig mit der Entwicklung von 11 formulierten Qualitätsbereichen beschäftigten, u.a. mit Leitbild, Controlling und Evaluation. Dabei haben wir das Rad nicht neu erfunden, denn schließlich waren wir auch zuvor an der Qualität unserer Arbeit interessiert; die neue Methodik half jedoch bei der Bewertung und Optimierung der Abläufe in unserem Hause. Wir sind so den Schritt von der Qualitätssicherung zur Qualitätsentwicklung gegangen.

Im Jahr 2003 haben wir das Qualitätsprüfungsverfahren erfolgreich bestanden und das begehrte Testat erhalten. Damit ist unser Prozess der Qualitätsentwicklung jedoch nicht abgeschlossen! Wir begreifen uns als lernende Institution und befinden uns daher in einem kontinuierlichen Qualitätskreislauf, der sich an unseren Entwicklungszielen und an Ihren Wünschen ausrichtet.

ArtSet Qualitätstestierung GmbH: www.artset-lqw.de

Seminarprogramm

Auch dieses Jahr finden Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Fortbildungen und Bildungsurlauben.

Programmheft (PDF)

 

Newsletter

Kontakt

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. // Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4 . 29549 Bad Bevensen
Telefon: (0 58 21) 9 55-0
E-Mail: info@gsi-bevensen.de

logo eu foerderung